Auch in diesem Jahr durfte die DTG Blau-Weiß Dinslaken wieder Ausrichter des Mühlenpokals sein, einem DTB-Jugendranglistenturnier der Kategorie J4 für den männlichen und weiblichen Nachwuchs der Altersklassen U12 bis U18.
Bei herrlichem Tenniswetter fand das Turnier am letzten Ferienwochenende über insgesamt drei Tage von Freitag bis Sonntag statt. Die 62 Teilnehmer und Teilnehmerinnen kamen überwiegend aus Nordrhein-Westfalen. In insgesamt fünf Konkurrenzen mit Nebenrunde kämpften sie um den Erfolg und konnten dabei Ranglisten- und LK-Punkte sammeln. Darüber hinaus erwarteten die Sieger in den Jugendkonkurrenzen Sachpreise und Pokale, im Nachwuchs Siegprämien.
Die einzelnen Konkurrenzen wurden im K.O-Prinzip mit Nebenrunde ausgetragen, sodass jeder Spieler mindestens zwei Spiele absolvieren konnte.

Nils Jansen und Louis Schmitt traten für die DTG Blau Weiß in der Konkurrenz U18 an und trafen prompt in der ersten Runde aufeinander. Mit 6:2 und 6:4 ging Louis als Sieger vom Platz, musste sich aber im Halbfinale deutlich mit 6:0 und 6:2 gegen den an zwei gesetzten Kian Navid Azadi von TuS Ickern geschlagen geben. Nils Jansen setzte sich hingegen in der Nebenrunde durch und gab gegen Nico Igelbrink von TC Sterkrade 69 lediglich ein einziges Spiel ab und sicherte sich so neben LK-Punkten auch Ranglistenpunkte.

Auch die Turnierleitung um Dietmar Voss zeigte sich am Sonntagnachmittag sehr zufrieden, und lobte besonders den reibungslosen Ablauf und die fairen Wettkämpfe. Besonders in Erinnerung blieb ihm dabei Akin Tasdemir vom Tennisklub 1978 Oberhausen. In der Konkurrenz männlich U12 bestritt er am Morgen sein erstes Match, welches er klar für sich entscheiden konnte. Glücklich fuhr er wieder nach Hause, denn sein Halbfinale wurde für den nächsten Morgen angesetzt. Da sein im Nachgang später ausgespielter Gegner jedoch am nächsten Morgen nicht konnte, teilte Akin der Turnierleitung innerhalb einer telefonischen Nachfrage mit, dass er auch abends um 18:00 Uhr noch einmal zur Platzanlage kommt und sein Spiel bestreiten wird. „So ein fair play bleibt immer in Erinnerung“, so Dietmar Voss, den es zudem gefreut hat, dass Akin das Match für sich entscheiden konnte. Im Finale unterlag er dann gegen den an eins gesetzten Valeri Droumev (Mülheimer TV am Kahlenberg) in einem tollen Finale mit 6:7 und 3:6.  

Mit einer der spannendsten Matches lieferten sich Sirac Yasin Aslan (Tennisklub 1978 Oberhausen) und Sandor Wulf (TC Union Münster) im Finale der Konkurrenz U16 männlich. Sirac Yasin Aslan bezwang zuvor im Halbfinale den an Nummer eins gesetzten Milan Kalberg (TC BW Wesel-Flüren) mit 7:5 und 6:3. Im zweiten Halbfinale bezwang Sandor Wulf, an Nummer drei gesetzt, den an Nummer zwei gesetzten Liam Bedenbecker (Tennisclub Bredeny) 6:1 und 6.4.
In einem packenden Finale und nach hartem Kampf ging am Ende der an Nummer vier gesetzte Sirac Yasin Aslan als Sieger vom Platz. (6:4 und 6:4)

Gut versorgt wurden die Teilnehmer während der Pausen von den Clubwirten Ralf und Sigrid Schuchardt.  

Die Sieger in den anderen Disziplinen lauten wie folgt:

U18 m                                    Mika Kreisel (TC Hütte) – an Nummer 1 gesetzt und wurde somit seiner Favoritenrolle gerecht

U16 m Nebenrunde               Joshua Neunzig (Düsseldorfer Hockeyclub)

U14 m                                    Marc Stephan (TTC Brauweiler) (an Nummer 2 gesetzt)

U14 m Nebenrunde               Felix Onkelbach (Dortmunder TK RW 98)

U12 m Nebenrunde               Jan Horstkamp (Tennisclub BW Spellen 1979)

U14 w                                    Tijana Jevtic (TC Schellenberg) – an 2 gesetzt

U14 w Nebenrunde               Ilvana Nurkovic (TC Grün-Weiß Bochum)

 

Alle Begegnungen im detal findet ihr hier.

Das Foto zeigt den Turniersieger in der Konkurrenz U16 männlich Sirac Yasin Aslan.